Litzelmann   Familie   Familie aktuell

 

Rebekka Litzelmann

 

 

NZ Bericht IV/2014

 

 Wochenzeitung | Schülerzeitung | auslandsjahr.org

 

 

 

Drei Monate am besten Ende der Welt

High School Aufenthalt in Neuseeland

 

„It’s not better, it’s not worse, it’s just different” – Das ist wahrscheinlich die beste und kürzeste Zusammenfassung eines Auslandsaufenthalts. Doch woher kommt die Idee? Wie kann man diesen Traum in Erfüllung gehen lassen?

 

 

 

Letztes Jahr habe ich, Rebekka Litzelmann, 16 Jahre alt, den großen Schritt gewagt und bin für drei wundervolle Monate nach Neuseeland geflogen. Bevor ich jedoch meinen Fuß ins Flugzeug gesetzt habe, gab es viele Fragen zu klären. In welches Land möchte ich reisen? Welche Schule möchte ich besuchen? Was muss ich bei der Einreise beachten? Bei diesen vielen Fragen half mir TravelWorks (www.travelworks.de), die Organisation, mit der ich gereist bin, weiter. Sie bieten viele Auslandsprogramme, unter anderem auch High-School-Aufenthalte verschiedener Längen in der ganzen Welt an.

 

Wieso gerade Neuseeland, fragen Sie sich? Natürlich habe ich mir auch die Angebote der anderen Länder, wie zum Beispiel den USA, Kanada oder Australien angeschaut, doch am Ende hat mich Neuseelands landschaftliche Schönheit und das „Gesamtpaket” des Landes in seinen Bann gezogen.

 

 

 

Bei der Auswahl des Landes und natürlich der Schule sollte man sich auf jeden Fall genug Zeit lassen und keine überstürzten Entscheidungen treffen. Ich habe mich über das Internet, Bücher, Bekannte und Erfahrungsberichte zuerst einmal über Land und Leute einiger Länder informiert und dann für mich meine persönliche Entscheidung getroffen. Neuseeland hat viel Interessantes zu bieten; Gletscher direkt neben Regenwald, ein Skigebiet auf einem Vulkan in der Wüste, und natürlich die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen, die wirklich alles übertrifft, was man von Deutschland her gewohnt ist.

 

Mithilfe von TravelWorks habe ich dann mein Schülervisum beantragt und eine Schule ausgesucht. Ich habe mich für die Havelock North High School in der Region Hawke’s Bay entschieden, die für mich dann eine passende Gastfamilie gefunden hat. Ende Juli 2013 ging es dann endlich los und ich hatte die wahrscheinlich beste und prägendste Zeit meines Lebens.

 

Ein High School Aufenthalt ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, ein anderes Land und dessen Lifestyle selbst zu erleben und Teil davon zu sein. Ich habe in Neuseeland mein zweites Zuhause gefunden und freue mich, meine Erfahrungen weiterzugeben.

 

Bei Interesse oder Fragen bin ich unter rebekka@litzelmann.de gerne erreichbar.

 

 

 

 

NZ Bericht IV/2014

 

 Wochenzeitung | Schülerzeitung | auslandsjahr.org

 

 

Wochenzeitung 4.10.2014    

 

 pdf     ^    

 

 

 

 

 

 

NZ Bericht IV/2014

 

 Wochenzeitung | Schülerzeitung | auslandsjahr.org

 

 

„Der Spion”, Schülerzeitung THG Aalen, Ausgabe 1 Schuljahr 2014/15    

 

 pdf     ^    

 

 

 

 

  ^