Letzte Aktualisierung dieser Seite am 04.01.2022

www.litzelmann.de   Jahreslosung   2002  

 

Jahreslosung

 

Jahreslosung 2002

 

Jesaja 12,2

Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen.

(E)

 

Kanons von Hellmut Litzelmann

 

Version 1:

Kanon zu drei Stimmen,
Text nach der Einheitsübersetzung

 

 

Version 2:

Kanon zu zwei Stimmen,
Text nach der Revidierten Elberfelder Bibel

 

 

 

.pdf   Beide Kanons auf 1 S. DIN A4 Hochformat

 

 

Die Kanons sind zum Abdruck in einer Sonderveröffentlichung Kanons zur Jahreslosung 2002 des Verbands für Evangelische Kirchenmusik in Württemberg eingereicht.

 

 

Kommentar zu den Kanons zur Jahreslosung für das Jahr 2002:

 

Der Losungstext ist aus Jesaja 12, Vers 2a. Die Herrnhuter Brüdergemeine verwendet die Fassung der Einheitsübersetzung. Die prophetischen Bücher des AT wurden hier jedoch nicht in ökumenischer Besetzung erarbeitet und auch nicht ökumenisch herausgegeben. Das an sich wäre nicht weiter schlimm; allerdings sehe ich in der Formulierung "ich will niemals verzagen" einen derart hohen Anspruch an mich als Menschen, dass ich geforscht habe, ob diese Bibelstelle tatsächlich so zu verstehen sei. (Ohne Gottes Zutun, aus eigener Kraft, kann das kein Mensch jemals erfüllen. Damit ist es aber dann auch kaum mehr möglich, sich diesen Bibelvers zu eigen zu machen. Zu dieser Möglichkeit sollte aber gerade eine Jahreslosung einladen!) In dieser Hinsicht halte ich die Übersetzung der Revidierten Elberfelder Bibel für geeigneter. Außerdem finde ich die dort verwendete Sprache bei dieser Textstelle besser verständlich.

 

Also habe ich zwei Kanons verfasst:

Der eine Kanon (Version 1) basiert auf der Einheitsübersetzung, das ist die Textfassung, wie sie von der Herrnhuter Brüdergemeine publiziert wird. Ich gehe davon aus, dass die zur Jahreslosung herausgegebenen Grafiken ebenfalls diese Fassung verwenden. Trotz meiner o.g. Bedenken ist es sinnvoll, für einen Kanon dieselbe Formulierung aufzugreifen. Dieser Kanon ist zu drei Stimmen komponiert.

Dem zweiten Kanon (Version 2) habe ich - wie oben begründet - die Textfassung der Revidierten Elberfelder Bibel zu Grunde gelegt. Es ist ein Kanon zu zwei Stimmen.

 

Die Kanons dürfen unverändert gerne verwendet werden.

Über eine kurze Nachricht darüber würde ich mich freuen.

 

Hellmut Litzelmann