Letzte Aktualisierung dieser Seite am 01.03.2022

www.litzelmann.de   Jahreslosung

 

Jahreslosung

 

Jahr

Bibelstelle

Wortlaut

Bibel-
ausgabe

 

2027

 

 

 

 

2026

 

 

 

 

2025

1. Thessalonicher 5,21

Prüft alles und behaltet das Gute!

E

 

2024

1. Korinther 16,14

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

E

 

2023

Genesis 16,13

Du bist ein Gott, der mich sieht.

L

 

2022

Johannes 6,37

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

E

 

2021

Lukas 6,36

Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

L=E

 

2020

Markus 9,24

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

L=E

 

2019

Psalm 34,15

Suche Frieden und jage ihm nach!

L=E

 

2018

Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

L

 

2017

Hesekiel 36,26

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

E

 

2016

Jesaja 66,13

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

L

 

2015

Römer 15,7

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

L

 

2014

Psalm 73,28

Gott nahe zu sein ist mein Glück.

E

 

2013

Hebräer 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

L

 

2012

2. Korinther 12,9

Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."

L

 

2011

Römer 12,21

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

L

 

2010

Johannes 14,1

Jesus Christus spricht: "Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!"

L

 

2009

Lukas 18,27

Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.

L

 

2008

Johannes 14,19

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.

L

 

2007

Jesaja 43,19a

Gott spricht: "Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?"

L

 

2006

Josua 1,5b

Gott spricht: "Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht."

E

 

2005

Lukas 22,32

Jesus Christus spricht: "Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre."

L

 

2004

Markus 13,31

Jesus Christus spricht: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen."

L

 

2003

1. Samuel 16,7

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

L

 

2002

Jesaja 12,2

Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen.

E

 

2001

Kolosser 2,3

In Jesus Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

L

 

2000

Jeremia 29,13.14

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.

L

 

1999

Matthäus 28,20

Jesus Christus spricht: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

L

 

1998

Epheser 5,2

Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat.

L

 

1997

Lukas 9,25

Jesus Christus spricht: Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

E

 

1996

Klagelieder 3,22

Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende.

L

 

1995

Jesaja 45,22

Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner.

L

 

1994

Epheser 2,14

Christus ist unser Friede.

L=E

 

1993

Apostelgeschichte 5,29

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

L=E

 

1992

Johannes 16,33

Jesus Christus spricht: "In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden."

L

 

1991

Jesaja 40,31

Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft.

E

 

1990

Johannes 8,12

Jesus Christus spricht: "Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis."

L

 

1989

Apostelgeschichte 17,27

Keinem von uns ist Gott fern.

E

 

1988

Markus 1,15

Jesus Christus spricht: "Kehrt um und glaubt an das Evangelium."

E

 

1987

Römer 6,23

Die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

L=E

 

1986

5. Mose 5,6-7

Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

L

 

1985

Kolosser 3,16

Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch.

E

 

1984

2. Timotheus 1,7

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

E

 

1983

Matthäus 5,9

Jesus Christus spricht: "Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden Gottes Kinder heißen."

L

 

1982

Jesaja 26,4

Verlasst euch stets auf den Herrn, denn Gott, der Herr, ist ein ewiger Fels.

E

 

1981

Hebräer 13,6

Vergesst nicht Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen.

E

 

1980

1. Timotheus 2,4

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

L

 

1979

1. Mose 1,27

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde.

L

 

1978

Amos 5,4

Gott spricht: "Suchet mich, so werdet ihr leben."

L

 

1977

Kolosser 2,3

In Jesus Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

L

 

1976

Psalm 86,11

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.

L=E

 

1975

Römer 2,4

Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

E

 

1974

Johannes 8,32

Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

E

 

1973

Haggai 2,5

Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht.

L

 

1972

2. Korinther 4,5

Wir verkündigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als den Herrn.

E

 

1971

Römer 15,7

Nehmet einander an, gleichwie Christus uns angenommen hat.

E

 

1970

Hosea 12,7

Halte fest an Barmherzigkeit und Recht und hoffe stets auf deinen Gott.

 

 

1969

Psalm 33,4

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

 

 

1968

1. Petrus 4, 10

Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.

 

 

1967

Jesaja 26,12

Uns, Herr, wirst du Frieden schaffen; denn auch alles, was wir ausrichten, das hast du für uns getan.

 

 

1966

Epheser 4,15

Lasset uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

 

 

1965

Apostelgeschichte 1,8

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.

 

 

1964

1. Korinther 8,6

Wir haben einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

 

 

1963

Psalm 8,2

Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen.

 

 

1962

Nehemia 8,10

Bekümmert euch nicht, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.

 

 

1961

Lukas 11,1

Herr, lehre uns beten.

 

 

1960

Offenbarung 1,17b

Fürchte dich nicht; ich bin der erste und der Letzte und der Lebendige.

 

 

1959

Jesaja 7,9

Glaubet ihr nicht, so bleibet ihr nicht.

 

 

1958

Galater 5,1

So besteht nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat.

 

 

1957

Lukas 6,46

Was heißet ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?

 

 

1956

2. Korinther 5,20

Lasset euch versöhnen mit Gott!

 

 

1955

Matthäus 9,37.38

Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

 

 

1954

Johannes 6,35

Jesus spricht: "Ich bin das Brot des Lebens."

 

 

1953

Hebräer 10,35

Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

 

 

1952

Jeremia 15,16

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt.

 

 

1951

Matthäus 28,20

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

 

 

1950

1. Petrus 2,5

Auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum.

 

 

1949

2. Timotheus 1,7

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

 

 

1948

Markus 1,3

Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: "Bereitet den Weg des Herrn!"

 

 

1947

Matthäus 6,13

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

 

 

1946

Johannes 14,6

Jesus Christus spricht: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

 

 

1945

Hebräer 12,2

Lasset uns aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

 

 

1944

2. Thessalonicher 3,3

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

 

 

1943

Jesaja 33,22

Der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns!

 

 

1942

Johannes 3,16

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

 

 

1941

Amos 5,6

Suchet den Herrn, so werdet ihr leben!

 

 

1940

1. Korinther 4,20

Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft.

 

 

1939

Jesaja 43,1

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

 

 

1938

Hebräer 13,8

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

 

 

1937

Lukas 9,60

Du aber gehe hin und verkündige das Reich Gottes!

 

 

1936

1. Korinther 3,11

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

 

 

1935

1. Petrus 2,5

Auch ihr als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause.

 

 

1934

1. Petrus 1,25

Des Herrn Wort aber bleibet in Ewigkeit.

 

 

1933

2. Timotheus 1,7

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.

 

 

1932

Psalm 98,1

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

 

 

1931

Matthäus 6,10

Dein Reich komme.

 

 

1930

Römer 1,16

Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht.